Gestern, am 26. Juni, haben wir uns mit den anderen bayerischen Campusgrün-Mitgliedsgruppen im bayerischen Landtag getroffen und uns mit Verena Osgyan MdL ausgetauscht.

Gesprochen haben wir anfangs über die verfasste Studierendenschaft und wie man sie in der nächsten Legislaturperiode vielleicht erreichen kann. Dabei setzen wir uns für eine eigene Körperschaft öffentlichen Rechts ein, die Finanz- und Satzungsautonomie genießt und zudem ein allgemeinpolitisches Mandat ausführt. Auch wichtig war Transparenz bei Forschung, insbesondere wie man Rüstungsforschung und Drittmittelprojekte transparenter gestalten kann und ggf. durch Klauseln erschweren und verhindern kann.

Letzten Endes haben wir uns auch zwischen den Hochschulgruppen ausgetauscht und wollen uns in Zukunft öfter treffen, besser zusammenarbeiten und eventuell bayernweite Aktionen koordinieren.

/lr