Tamara Pruchnow, Stadträtin
Wer bist su?
Hi, ich bin Tamara, 25 Jahre alt. Im Moment studiere ich General Linguistics im Master an der Uni Bamberg und sitze für Grünes Bamberg seit Mai im Stadtrat.
Wie bist du Stadträtin geworden
Sehr viele tolle Menschen in meinem Kreisverband haben mich zunächst auf Platz der grünen Liste für die Kommunalwahl gewählt. In den Stadtrat gekommen bin ich aber, weil 10.970 Bürger*innen mir bei der Kommunalwahl ihre Stimme anvertraut haben.
Was ist für dich das Wichtigste/Spannendste an deiner Tätigkeit?
Ich bin ja erst seit zwei Monaten Stadträtin. Aber schon jetzt finde ich die Arbeit an Anträgen mit dem Wissen, damit wirklich etwas umsetzen zu können, wahnsinnig spannend.
Was ist die größte Herausforderung in deiner Tätigkeit?
Ich würde es gerne allen Menschen, an denen mir auf gemeinsamer inhaltlicher Ebene etwas liegt, recht machen und ich würde für Bürger*innen gerne bei allen Anliegen eine zufriedenstellende Lösung finden. Leider geht das nicht immer.
25 und Stadträtin – Wie ist es so jung in der Stadtpolitik zu arbeiten?
Ich merke an den Reaktionen, dass viele mir erst nicht so viel zutrauen, weil ich eine junge Frau bin, vielleicht auch, weil ich vom Auftreten her eher nahbar bin. Ich sehe es aber auch nicht ein, mir hohe Schuhe oder Hosenanzüge anzuziehen, damit ich „seriöser“ wirke. Vollen Respekt vor allen, die das machen, jeder Mensch ist anders. Gute Politik kann ich als Studentin aber auch in Turnschuhen und T-Shirt machen.
Bester Tipp für gutes Zeitmanagement?
Priorisierung. Und mit sich selbst gnädig, wenn nicht immer alles klappt, der Tag hat nur 24h. Aber vor allem Priorisierung.